الصفات كاسم

Adjektive als Nomen Allgemein

Adjektive und Partizipien können auch als Nomen verwendet werden.

Sie stehen dann meistens für Personen oder Abstrakta (Dinge die man nicht anfassen kann).

Es sind zwar Nomen, aber sie werden wie Adjektive dekliniert. Das Nomen wird weggelassen, da es offensichtlich und/oder allgemein bekannt ist. Das Adjektiv wird dann zum Nomen und muss  groß geschrieben werden.

Beispiele:

  • „Ein fremder Mann klingelt an der Tür.“ =  „Ein Fremder klingelt an der Tür.“
  • „Ein obdachloser Mensch schläft auf der Straße.“ = „Ein Obdachloser schläft auf der Straße.“

Bildung: Adjektive als Nomen

Normalerweise gilt: Artikel + Adjektiv/Partizip + Nomen

  • „Sandra hat schon wieder einen neuen Freund.“

Wenn man das Adjektiv/Partizip als Nomen benutzt, fällt das ursprüngliche Nomen weg:

  • „Sandra hat schon wieder einen Neuen.“

„Freund“ ist hier offensichtlich und kann daher weggelassen werden. Das Adjektiv wird dann zum Nomen und muss groß geschrieben werden. Die Adjektivdeklination wird aber beibehalten.

Die Bedingung für das Weglassen des Nomens ist, dass das Nomen offensichtlich oder allgemein bekannt sein muss.  Nomen wie „Mensch“, „Mann“ oder „Frau“ werden oft weggelassen, da wir ja meistens wissen, über wen wir sprechen.

Bekannte Beispiele

Adjektive als Nomen

Adjektive als Nomen

Partizipien als Nomen

Partizipien müssen wie in Lektion: Partizipien als Adjektiv beschrieben auch als Adjektive verwendet werden. Dementsprechend können wir auch das Nomen hinter ihnen weglassen (wenn offensichtlich) und sie als Nomen benutzen wie jedes andere Adjektiv auch.

Partizip 1 als Adjektiv

Beispielsatz:

  • „Beim Flugzeugabsturz gab es keine Überlebenden.“ 
Partizip 2 als Adjektiv

Beispielsatz:

  • „Der Vermisste konnte noch nicht gefunden werden.

Alle Endungen in den Beispielen beziehen sich auf den Nominativ.

Zusammenfassung

  • Wenn Adjektive oder Partizipien als Nomen benutzt werden, wird das eigtl. Nomen (meistens: Mann, Frau, Mensch) weggelassen. Da es offensichtlich oder allgemein bekannt ist.
  • Die Adjektive bleiben aber in ihrer dem Artikel und Fall entsprechenden Adjektivdeklination.
EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

Weiterführende Themen:

Was du bei Adjektiven im Allgemeinen beachten muss, findest du unter Adjektive.

Auch wenn das Adjektiv als Nomen benutzt, wird musst du weiterhin die Adjektivdeklination beachten.

Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Bestimmen der richtigen Adjektivendung findest du unter: Adjektivdeklination: 4-Schritte Regel.

Die Adjektivdeklination unterscheidet sich, jenachdem ob ein bestimmter Artikel, ein unbestimmter Artikel (Auch Possessivartikel oder Negativartikel) oder gar kein Artikel (Nullartikel) vor dem Adjektiv steht.

Die Endung wird durch die Fälle: Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv bestimmt.

Du musst den Genus des Nomens kennen.

Leave a Comment:

Add Your Reply