حروف الجر المتغيرة

Was sind Wechselpräpositionen?

Die meisten Präpositionen nutzen immer denselben Fall (meistens Dativ oder Akkusativ) , völlig unabhängig von der Handlung im Satz.

Die sogenannten Wechselpräpositionen nutzen Dativ und Akkusativ. Je nach Situation im Satz.

Zu den Wechselpräpositionen gehören: zwischen, auf, neben, vor, an, in, hinter, unter, über

Dativ oder Akkusativ?

Akkusativ:   Frage = Wohin?

Der Akkusativ wird verwendet, wenn eine Bewegung von A nach B stattfindet.

Dativ:   Frage = Wo?

Der Dativ wird benutzt, wenn man von einer Position/Ort (bzw. KEINER Bewegung von A nach B  spricht.)

Beispiele:

Beispiele Wechselpräpositionen
Genus deutsche Fälle

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

Weiterführende Themen:

Alle allgemeinen Informationen rund um Präpositionen findest du unter: Präpositionen Allgemein.

Alles zur Bedeutung der lokalen Präpositionen findest du unter: Lokale Präpositonen.

Alles zu den Präpositionen, die sich auf die Zeit beziehen, findest du unter: Temporale Präpositionen.

Wie man Fragen mit Präpositionen bildet, findest du unter: Fragen mit Präpositionen.

Einige Verben nutzen eine Präpositionalergänzung: Verben mit Präpositionen.

Alle Präpositionen verlangen immer einen der vier Fälle: Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv.

Ich habe dir auch drei Listen erstellt mit Präpositionen mit Akkusativ, Präpositionen mit Dativ und Präpositionen mit Genitiv.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Leave a Comment:

Add Your Reply