ضمائر الملكية الألمانية

Was sind Possessivpronomen?

Possessivpronomen sind mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr und die jeweils deklinierten Formen. Sie ersetzen ein bereits genanntes Nomen und zeigen den Besitz oder die Zugehörigkeit zu diesem Nomen an.

Possessivpronomen müssen dekliniert werden.

Beispiele:

  • „Ist das dein Koffer?“ – „Ja, das ist meiner!“
  • „Wem gehört die Katze?“ – „Das ist meine!“

Unterschied zw. Possessivpronomen und Possessivartikeln

  • „Wem gehört der Ball?“ – „Das ist mein Ball.“

⇒ Possessivartikel, weil das Nomen dahinter steht.

  • „Wem gehört der Ball?“ – „Das ist meiner.“

⇒ Possessivpronomen, da kein Nomen dahinter steht.

Pronomen ersetzen Nomen. Das bedeutet, dass es mit einem Nomen dahinter ein Possessivartikel (also ein Begleiter) ist und nur alleinstehend, also ohne Nomen, es ein Possessivpronomen ist. Der Unterschied ist wichtig, da die Deklination im Nominativ und Akkusativ unterschiedlich ist.

Genus deutsche Fälle

Bildung der Possessivpronomen

  1. Die Person (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, Sie) wird durch den Besitzer bestimmt.
  2. Die Endung wird durch den Genus des Nomens, auf das es sich bezieht, bestimmt.
  3. Der Fall wird durch die Situation im Satz, in dem das Personalpronomen steht, bestimmt.

„Wem gehört der Ball?“ (Genus = maskulin)

Possessivpronomen

Empfehlung: Kostenloser Unterricht zum Thema: Deklination

Deklination der Possessivpronomen

Die Deklination unterscheidet sich nur im Nominativ (Maskulin + Neutral) und im Akkusativ  (Neutral) von der Deklination der Possessivartikel.

Die Possessivpronomen bekommen immer die Endung des bestimmten Artikels. Auch im Nominativ (m/n) und im Akkusativ (n).

Deklination Possessivpronomen

Anhand der Endungen kannst du erkennen, dass die Endungen exakt denen der bestimmten Artikel entsprechen.

Verwendung der Possessivpronomen

Als Ersatz für ein zuvor genanntes Nomen bei der Frage nach der Zugehörigkeit:

  • „Wem gehört das Auto?“ - „Das ist mein(e)s!“

Am häufigsten wird das Possessivpronomen nach der Frage, wem etwas gehört, benutzt. Wenn man das Nomen wiederholt: „Das ist mein Auto!“ ist es aber kein Possessivpronomen mehr, sondern ein Possessivartikel.

Genus deutsche Fälle

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

Weiterführende Themen:

Possessivpronomen müssen dekliniert werden. Es ist also wichtig, dass du weißt, wann man den Nominativ, den Akkusativ, den Dativ und den Genitiv benutzt.

Du solltest die Possessivpronomen nicht mit den Possessivartikeln verwechseln.

Neben den Possessivpronomen gibt es auch noch Personalpronomen, Reflexivpronomen, Relativpronomen, Demonstrativpronomen und Indefinitpronomen.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Leave a Comment:

Add Your Reply