صيغة الإنشاء الأولى

Was ist der Konjunktiv 1?

Der Konjunktiv 1 ist eine bestimmte Konjugation der Verben, die man in der indirekten Rede anwendet.

Man findet ihn vor allem in Zeitungstexten, Nachrichten und einigen festen Wendungen.

Was ist indirekte Rede?

Direkte Rede:

Der Lehrer sagt: „Deutsch ist nicht schwer!“

Indirekte Rede:

Der Schüler sagt zu einem Freund:  „Mein Lehrer sagt, Deutsch sei nicht schwer.“

⇒ Der Sprecher ist hier der Lehrer und der Schüler berichtet, was der Lehrer gesagt hat.

Bildung des Konjunktiv 1

Theoretisch gibt es für alle Verben eine Konjunktiv 1 – Form aber praktisch wird nur noch „sein“ in allen Personen benutzt:

Konjunktiv 1 Sein

Bei allen anderen Verben verwendet man den Konjunktiv 1 meist nur noch in der 3. Person Singular (er/sie/es/man):

Dazu muss man nur das „n“ vom Infinitiv wegnehmen.

  • leben  ⇒ „er lebe
  • haben  ⇒ „er habe

In der 2. Person (du/ihr) wird der Konjunktiv 1 nur noch ganz selten verwendet und unterscheidet sich vom Indikativ nur durch ein „e“ vor der Endung.

  • Bringen  ⇒ „du bringest / „ihr bringet
  • Gehen  ⇒ „du gehest“ / „ihr gehet

In der Umgangssprache wird hier der Konjunktiv 2 benutzt.

In der 1. Person Singular (ich) und der 1. und 3. Person Plural (wir/sie) wird der Konjunktiv 1 nicht mehr verwendet. Man benutzt hier die Konjunktiv 2  oder die normale Indikativ - Form.

Er sagt: „Wir gehen ins Kino.“

  • „Er sagt, sie würden ins Kino gehen.“ (= Konjunktiv 2)
  • „Er sagt, sie gehen ins Kino.“ (= Indikativ)

Zeitformen im Konjunktiv 1

Den Konjunktiv 1 kann man im Präsens, Perfekt und im Futur benutzen.

Das konjugierte Verb wird in den Konjunktiv 1 gesetzt.

Beispiele:

Konjunktiv 1 Zeitformen

Feste Wendungen im Konjunktiv 1

Neben der indirekten Rede wird der Konjunktiv 1 auch noch in einigen, festen Wendungen verwendet:

  • „Hoch lebe das Geburtstagskind!“
  • „Gott sei dank!“
  • „Es lebe die Freiheit.“

Konjunktiv 1 in der Umgangssprache

In der Umgangssprache benutzt man den Konjunktiv 1 aber nur selten.

Man nimmt den Konjunktiv 2 oder nutzt den Indikativ.

  • „Der Lehrer sagt, dass Deutsch nicht schwer ist.“
    (100% Korrekt: „Der Lehrer sagt, dass Deutsch nicht schwer sei.“ )

Grammatisch 100% korrekt ist der Satz aber nur mit dem Konjunktiv 1. Außer Deutschlehrern und Germanistikstudenten wird der Fehler aber wahrscheinlich keinem auffallen.

Du solltest ihn auf jeden Fall lernen, aber nicht zu viel Zeit dafür verwenden, wenn du nicht gerade in einem Krankenhaus oder am Gericht arbeitest. Dort wird er aus beruflichen Gründen häufiger gebraucht.

EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner

Gefällt dir EasyDeutsch?

Nutze die Kommentare unter jedem Beitrag für dein Feedback. Ich liebe Feedback! Positives Feedback genauso wie kritisches Feedback!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und bekomme alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach zusammen mit meinem kostenlosen Email-Grammatikkurs, in dem ich dir jeden Montag auf eine leicht verständliche Art und Weise ein anderes Grammatikthema erkläre.

EasyDeutsch Grammatik als PDF Banner

Weiterführende Informationen

Der Konjunktiv 1 kann im Präsens, im Perfekt und im Futur gebildet werden.

Der Konjunktiv 1 ist am aussterben, deswegen wird in vielen Formen schon die Form des Konjunktiv 2 benutzt.

Empfehlung: Kostenloser Unterricht im Email-Grammatikkurs

Leave a Comment:

Add Your Reply